Lebensphilosophie

Gib mir die Kraft die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom anderen zu unterscheiden.

– Christoph Friedrich Öttinger –

Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

  • Heilpraktikerin Psychotherapie / Landshut
  • 5-jährige Ausbildung Gestalttherapie nach Perls / Freiburg
  • Gesprächstherapie nach Rogers
  • Einführung in die „Archetypische Medizin“ / Salzburg / Rüdiger Dahlke
  • Sonstiges: Körpersprache – Chirologie – Storytelling – Stresskompetenz – Kellerkinder (Galli)
  • Gründung und Leitung „Ela´s Kinderparkplatz“ (Kindertagesstätte) / Landshut
Den größten Erfahrungsschatz habe ich allerdings im wirklichen Leben gesammelt. Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen – zwischen drei älteren und drei jüngeren Geschwistern. Auf meine jüngeren Geschwister aufpassen, ihnen Fläschchen geben und wickeln war ganz normal für mich. Damals hatte ich mich schon gefragt, wieso wir alle so unterschiedlich sind. Ich konnte es kaum erwarten eine eigene Familie zu gründen. Ich war verheiratet, geschieden, alleinerziehend und gern erziehend. Die Gründung von „Elas Kinderparkplatz“ ermöglichte mir den Blick in unterschiedliche Familien, die ihre eigenen Probleme entwickelten und ihre eigenen Lösungen fanden – manche konnten das leider nicht, die Verstrickungen haben eher zugenommen – Das Bedürfnis an dieser Stelle Hilfe anzubieten drängte mich, Neues dazuzulernen und meine beruflichen Kompetenzen zu erweitern. Durch obige Aus- und Fortbildungen wurden meine Kenntnisse vertieft und neue Fähigkeiten entwickelt. Jetzt ist es mir möglich, Menschen auf ihrem Weg, in ein „Selbstbestimmtes Leben“, zu begleiten und gemeinsam den Versuch starten, Probleme zu erkennen um diese so gut wie möglich zu meistern. Zum Einsatz hierbei kommen die Märchen, Rituale, der Körper und seine Sprache sowie Träume, die ich faszinierend finde. Als meine Kinder noch klein waren, haben wir uns schon immer unsere Träume erzählt und … wir tun es heute noch. Es ist mir eine Ehre Mutter von zwei liebevollen Kindern zu sein und Freundschaft bedeutet für mich Bereicherung.

Meine Zertifikate

Öffentlichkeitsberichte